Erfolge

HOFFNUNGSZEICHEN IM KAMPF UM ERHALT BAYERISCHER KRANKENHÄUSER?

 

Aktuell zeichnet sich in Bayern möglicherweise ein radikaler Kurswandel in der Krankenhauspolitik ab. Der neue Bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek verkündete am 14.01.2021 in den Nürnberger Nachrichten zur Sicherung bayerischer Krankenhäuser (Auszüge):

 

„Wir brauchen radikale Lösungen, was Arbeitsbedingungen angeht ebenso wie bei der Bezahlung. … Das wird richtig kosten. Die Frage ist: Was ist es uns wert? Wenn wir die Frage ehrlich beantworten, dann wird es teuer. … Unser System funktioniert nicht mehr richtig. Wir haben es zu sehr ökonomisiert. … Wir wollen im Moment kein Krankenhaus schließen. Gerade in der Pandemie spüren wir, wie wichtig eine dezentrale Versorgung ist. Und ich bin ein Verfechter der Krankenhäuser im ländlichen Raum.“

 

Sollten die Absichtserklärungen des bayerischen Gesundheitsministers Wirklichkeit werden, wäre der Erhalt bayerscher Krankenhäuser flächendeckend gesichert.

 

Die Aktionsgruppe "Schluss mit Kliniksterben in Bayern" wird alles daran setzen, das aus den Absichtserklärungen Wirklichkeit wird.

 

Wir berichten zeitnah über die Entwicklung.

 

Quelle: www.nordbayern.de/politik/pannen-passieren-bayerns-gesundheitsminister-im-interview-1.10752021

Download
"Pannen passieren": Bayerns Gesundheitsminister im Interview
Ausgabe Nürnberger Nachrichten, 14.01.2021, aussagen zu den bayerischen Krankenhäusern auf S. 4 f.
Nordbayern.de_Pannen passieren__ Bayerns
Adobe Acrobat Dokument 451.0 KB